Wer Heinz Lichtenegger, den Mastermind von Pro-Ject, kennt, weiß, dass er eine ungeheure Energie dareinsetzt, seine ohnehin herausragenden Plattenspieler immer weiter zu verbessern und gerne einmal den Standard weiter nach oben schraubt. Nachdem er und sein Team in den letzten Jahren auf Audiomessen weltweit verschiedene frühe Designkonzepte seines neuen ultimativen Plattenspielers vorgeführt hat, ist es nun so weit, der neue Flaggschiff-Plattenspieler, der Signature 12.2, wird offiziell vorgestellt. Pro-Ject Audio Systems wird normalerweise nicht mit den ultimativen High-End-Plattenspielern in Verbindung gebracht. Aber ihr Ziel war es schon immer, High-End-Technologie erschwinglicher zu machen. Um wirklich zu verstehen, was High-End bedeutet, haben sie immer an verschiedenen High-End-Plattenspielertechnologien gearbeitet, um ihre Referenzdesigns zu verbessern, damit sie Spin-offs für erschwinglichere Plattenspieler schaffen können. Aus diesem Grund wurde die Signature-Linie geschaffen! Pro-Ject bietet diese Plattenspieler zu einem äußerst attraktiven Preis an, da die Entwicklungskosten nicht eingerechnet sind, da sie ohnehin die Forschung betreiben mussten, um die Pro-Ject-Technologie im Allgemeinen voranzutreiben.

Der neue Signature 12.2 ist jetzt noch beeindruckender als sein Vorgänger! Der Signature 12.2 repräsentiert das höchste Niveau an Plattenspielertechnologie mit exklusiven Materialien und luxuriöser Verarbeitung. Der Plattenspieler wird handgefertigt, alle Metallteile werden von Hand poliert und es werden etwa 100 verschiedene CNC-Teile verwendet – alle im eigenen Haus hergestellt. Dabei ist zu beachten, dass das Polieren und die Präzisionsmontage aller Komponenten von Hand etwa 2 Tage dauert und alle Komponenten im eigenen Haus hergestellt werden. Das schwere MDF-Hauptchassis wird in 10 Schichten von Hand lackiert und sorgfältig von Hand poliert, um das klassische, zeitlose und luxuriöse Klavierlack-Finish zu erzielen. Das Hauptchassis ist größer und massiver als zuvor, und die neuen abgerundeten Kanten reduzieren stehende Wellen. Durch präzise CNC-Bearbeitung vermeiden wir Hohlräume, wo immer möglich, und eliminieren so unerwünschte Resonanzen.

Um stabile Geschwindigkeiten zu gewährleisten, ist ein geeignetes Plattentellerlager erforderlich. Der Signature 12.2 verwendet eine spezielle Technologie. Der schwere Plattenteller dreht sich auf einem umgekehrten Keramikkugellager mit magnetischer Unterstützung, um Lagergeräusche und Resonanz auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Mit dieser Lösung können wir das Hauptlager entlasten und sicherstellen, dass der Plattenteller ultraleise läuft. Der Hauptplattenteller ist präzise CNC-gefräst aus Aluminium und wiegt beachtliche 10,5 kg. Auf dieser Basis wurden recycelte Vinyl-Schallplatten aufgeklebt (die als perfekte Unterlage dienen) und dieses „Sandwich“ gebacken, bevor es präzise ausbalanciert wurde.

Der neue 12-Zoll-S-förmige Aluminium-Tonarm wurde mit mehreren Neuerungen ausgestattet. Zu den subtileren Änderungen gehören Verbesserungen am Gegengewicht und am Anti-Skating. Das Gegengewicht verfügt jetzt über ein Feingewinde für eine sanftere Einstellung der Auflagekraft, wodurch kleinere, schrittweise Änderungen möglich sind. Die Antiskating-Philosophie ist dieselbe geblieben. Der adaptive Antiskating-Mechanismus passt das Antiskating so an, dass die erforderliche Kraft zwischen den inneren und äußeren Rillen der Schallplatte genau wiedergegeben wird. Die Position des Mechanismus am Tonarm wurde fein abgestimmt, um ihn leichter zugänglich und damit einfacher einzurichten zu machen.

Subchassis-Designs sind häufiger bei leichten Plattenspielern zu finden. Sie isolieren den Plattenspieler unglaublich effektiv, insbesondere wenn er in unmittelbarer Nähe der Lautsprecher platziert wird. Es gibt jedoch bestimmte Elemente des Subchassis-Designs, die sich hervorragend für den Einsatz bei Plattenspielern mit hoher Masse eignen. Beim Signature 12 sind Tonarm und Plattenteller auf einem TPE-entkoppelten, resonanzoptimierten Subchassis aus Aluminiumlegierung montiert, ein weiterer Schritt zur Trennung von Tonarm und Plattenteller vom masse- und federbelasteten Hauptchassis und dem Motorblock. Der Tonarm ist mit einem leicht zugänglichen 5P-DINAnschluss auf der Rückseite der Basis ausgestattet und bleibt im laufenden Betrieb vollständig VTA-einstellbar.

Die bedeutendste Änderung betrifft das Tonarmlager. das Tonarmlager wurde neugestaltet, um von einem UniPivot- auf ein 3-Punkt-Pivot-System umzusteigen. Das Uni-Pivot-System ist eine hervorragende Lösung, die häufig in High-End-Tonarmen verwendet wird. Es gibt jedoch auch einige Nachteile. Die Herstellung ist sehr teuer und die Einrichtung kann oft schwierig sein. Das gesamte Tonarmgewicht wird von einem einzigen Stift getragen, der erheblichen Belastungen ausgesetzt ist. Daher müssen Materialauswahl, Design und Herstellung sorgfältig durchdacht werden, um die Durchführbarkeit dieses Systems sicherzustellen. Ihre Forschung hat die Wirksamkeit kardanischer 4-Stift-Punktlager bei der Bewältigung des Gewichts und der Belastung eines Tonarms nachgewiesen. Dies hat Pro-Ject dazu veranlasst, mit dem Hinzufügen zusätzlicher Drehpunkte zum Uni-Pivot-Design zu experimentieren. Die präzise Ausrichtung der drei Drehpunkte führt zu einer weiteren Reibungsreduzierung und verbesserten Stabilität und übertrifft damit kardanische oder ihre vorherigen Uni-Pivot-Lager. Die Fähigkeit, kleinste Veränderungen in den Rillen der Vinyl-Schallplatten zu verfolgen und jedes kleinste Detail herauszufiltern, wurde noch weiter verbessert. Das neue Lagerdesign nimmt auch schwerere High-End-MC-Tonabnehmer effizienter auf als zuvor.

Der Signature 12.2 verwendet das gleiche Antriebsprinzip wie zuvor. Sein Schwungrad-Riemenantriebssystem sorgt für einen vibrationsfreien Lauf, der zu den genauesten und stabilsten Geschwindigkeiten führt. Die Motoren sind jetzt in einem Motorblock aus Vollaluminium montiert, der Vibrationen weiter dämpft. Ästhetisch gesehen fügt der neue Motorblock zusätzliche Akzente aus hochglanzpoliertem Aluminium hinzu und verbessert so die allgemeine optische Attraktivität des kompletten Signature 12.2-Pakets. Der Motor wird von einem präzisen, gleichstrombetriebenen Wechselstromgenerator angetrieben, der Wiedergabegeschwindigkeiten von 33 und 45 U/min mit höchster Präzision ermöglicht. Nach sorgfältiger Überlegung haben sie sich entschieden, auf das alte Display zu verzichten und stattdessen ein elegantes Bedienfeld einzusetzen, das ebenfalls aus handpoliertem Aluminium gefertigt ist. Displays haben von Natur aus den Nachteil, unerwünschte elektromagnetische Strahlung zu erzeugen. Das Entfernen des Displays ist nicht nur ein Bekenntnis zu den analogen und haptischen Bedienelementen, die Freude bereiten, sondern auch ein Bekenntnis, sich ausschließlich auf die Audioqualität zu konzentrieren.

Der Signature 12.2 ist zu einem UVP von 12.000 € (inkl. MwSt.) erhältlich.

https://www.project-audio.com/de/

 

 

 

 

 

 

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